Seilbahn Minister Achenbach

Ab 1922 förderte Schacht 4 die ersten Kohlen für den Selbstverbrauch . Weil es keine untertägige Verbindung zum Schacht 1/2 gab , mußte eine andere Lösung gefunden werden , um die Kohlen aus dem Ostfeld zum Schacht 1/2 zu transportieren . Man löste dieses Problem , indem man eine 2,2 Km lange Seilbahn bauen liess . Am 20.Mai 1921 wurde der Firma Pohlig in Köln der Auftrag für diese Seilbahn erteilt . Am 5.März 1923 ging die Seilbahn in Betrieb , und förderte die ersten Kohlen nach Schacht 1/2 . Diese Seilbahn wurde mitten durch den Ort Brambauer gebaut .Von Schacht 4 aus führte die Trasse hinter den Gärten der Zechenkolonie am alten Friedhof vorbei Richtung Waltroper Strasse . Dort überquerte die Seilbahn im Bereich der Wittekindschule ( der damaligen Auguste-Viktoria-Schule ) die Waltroper Strasse . Danach führte die Trasse über freies Feld bis hin zum Gasthof Fels . Dort befand sich eine Seilspannstation und eine Kurve , um die Seilbahn Richtung Schacht 1/2 zu führen.Am 4.und 9.April 1945 wurde die Seilbahn durch Artilleriebeschuss an mehreren Stellen schwer beschädigt . Die Seilbahn verlor allerdings ihre anfängliche Bedeutung im Jahre 1929 . In diesem Jahr wurde die Nasskohlenwäsche auf Schacht 4 in Betrieb genommen . Bis zur Stillegung von Schacht 4 im Jahr 1968 war die Seilbahn über 45 Jahre in Betrieb . Um 1968 gab es unter Tage eine Verbindung zwischen den Schächten 1/2 und 4 .Deshalb wurde die Kohle aus dem Ostfeld (Schacht 4 , Schacht 5/6 ) nun unter Tage mit Kohlenzüge transportiert . Die Seilbahn war überflüssig , und wurde demontiert . Heute erinnern nur noch wenige Hinweise an die Seilbahn . Ein Reparaturhäuschen existiert noch , die ehemalige Trasse kann als Spazierweg genutzt werden , und die Strasse "An der Seilbahn" ist nach ihr benannt.

Plan ,auf dem man den 2.200 m langen Trassenverlauf zwischen den beiden Schachtanlagen erkennen kann (rot markiert).

Seilbahn der Zeche Minister Achenbach . Auf der rechten Seite fahren die Leerwagen zurück nach Schacht 4 , auf der linken Seite gleiten die vollen Kohlenwagen nach Schacht 1/2 .

Trasse der Seilbahn .Im Hintergrund sieht man Schacht 4 . Links die Häuser der Heinrichstrasse und deren Gärten .

Ebenfalls in Richtung Schacht 4 fotografiert.Man sieht links die Gärten der Heinrichstrasse , rechts die Häuser der Tockhauser Straße .

Die Stelle, an der die Seilbahn die Waltroperstrasse überquert .Gegenüber das Haus ,in dem sich das Geschäft Diebecker befand .Rechts daneben ist Tengelmann und ein Schuhgeschäft .

Links neben der Seilbahn sieht man die damalige Auguste- Viktoria -Schule ,heute die Wittekindschule.Links sieht man das Eckhaus der Diesterwegstrasse .

Links das Eckhaus an der Diesterwegstrasse , davor die Schule . Über dem Dach der Schule kann man die Kirchturmspitze von Herz-Jesu sehen .

Eine der Schutzbrücken , wenn die Seilbahn Strassen ,Plätze oder Wege überquerte .

Die Spannstation mit Kurve an der Mengeder Strasse , in der Nähe der Gaststätte Fels .

Die Spannstation / Kurve von Schacht 1/2 aus betrachtet . Rechts von der Kurve sieht man das Haus Fels .

Die Schachtanlage 4 mit Seilbahn und Materialplatz .

Seilbahn an Schacht 1/2 .Die Seilbahn wird zwischen 2 Kühltürmen durchgeführt .

Das Gasthaus Fels in Brambauer.Im Hintergrund sieht man die Seilbahn .

Arbeiter an der Spannstation bei Fels .

Ein Vater mit seinen Kindern unter einer der Brücken der Seilbahn . Die Brücken waren als Schutz für Fußgänger und Verkehr gegen herabfallende Kohlebrocken oder Material gedacht .

Das Geschäftshaus an der Waltroper Strasse , in dem sich das Geschäft Diebecker befand . Davor die Brücke , die über die Strasse führte . Auf der Brücke befindet sich ein Kontrolleur oder Aufseher .

Zechen-Schlosser beim Bau der Seilbahn

Be -und Entladestationen an Schacht 1/2 und Schacht 4

Beladestation auf Schacht 4 .

Beladestation auf der Hängebank Schacht 4

Kohlenwagen wird in die Aufnahme der Seilbahn geschoben und anschliessend fixiert.

Auch Grubenholz wurde mit der Bahn quer durch Brambauer transportiert .

Links die Beladestation - Rechts wird ein Teckel mit Stempeln in die Aufnahme geschoben .

Entladestation auf Schacht 1/2 .

Ebenfalls die Entladestation Schacht 1/2 .

Auf der Hängebank Schacht 1/2 .

Detailaufnahme . Eine Gondel mit Kohlenwagen .

Seilbahn vor Schacht 1/2 - Bahnführung zwischen den Kühltürmen durch .

Wartungsmann oder Kontrolleur auf der Brücke über der Waltroper Strasse .

Am Schacht 2 .

Erinnert noch an die Seilbahn in Brambauer . Das alte Reparatur-Häuschen .

Danke an TT-Willi für das Foto

Das Häuschen hat die Seilbahn überlebt ,und befindet sich an der ehemaligen Trasse in Privatbesitz,

Danke an TT-Willi für das Foto