Schachtabteufen

Abteufstelle für einen Schacht des neuen Bergwerks Minister Achenbach Waren die Arbeiten vorangeschritten , wurde über den Schacht das vorläufige Fördergerüst , meist aus Holz , gebaut .

Schacht 1 ist bereits fertiggestellt und hat sein endgültiges

Fördergerüst .Über dem zukünftigen Schacht 2 steht das hölzerne

Teufgerüst .

Blick auf die Sohle des zu teufenden Schachtes .

Man kann 7 Arbeiter auf der Sohle und die Teufkübel

erkennen .

Teufhaspel .Der Teufhaspel wurde nur zum Teufen benutzt .Das Förderseil wurde auf einer Trommel auf -und abgerollt.NachFertigstellung des Schachtes und Errichtung des Fördergerüstes wurden Dampf-Fördermaschinen mit dem Koepe-System eingebaut .

Ein ähnliches Modell wie links .Teufhaspel von 1905 .

Die erste Schachtanlage des Bergwerks

Minister Achenbach 1 / 2 ,Fotos aus verschiedenen Epochen.

 
Minister Achenbach 1/2 um ca.1948

Achenbach unter Dampf - Da kommt Wehmut auf .

Ca. um 1959 fotografiert

Schornsteinbau auf Minister Achenbach

Kokerei Minister Achenbach 1 / 2

Ab dem Jahr 1902 gab es auf Minister Achenbach eine Kokerei .Begonnen wurde der Betrieb mit einer Batterie von 50 Öfen.Zuletzt waren es 3 Batterien mit je 100 Öfen .1972 wurde die Kokerei stillgelegt .Als Lehrling 1973 musste ich jeden Tag zweimal durch die alte Kokerei gehen ,weil die Jugendkaue zu der Zeit in der alten Kokereikaue untergebracht war .

Kokerei Min.Achenbach ,dahinter die Schächte 1 / 2 .

Minister Achenbach 3 / 4

Schacht 3 wurde von 1909-1914 abgeteuft und diente als Wetterschacht, Schacht 4 wurde von 1918-1921 geteuft .Anlässlich des 70.Geburtstages von Karl Haarmann , ehemaliger Direktor der Zeche , wurde die Schachtanlage 1935 in "Karl-Haarmann-Schächte" umbenannt .

Links Schacht 3 , Rechts Schacht 4

Schacht 4 mit Materialplatz und Seilbahn .

Alte Ansicht von Schacht 4 aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts.Das Foto wurde vor 1923 gemacht ,da die Seilbahn (Baubeginn1923 ) noch nicht auf dem Foto zu sehen ist.

   

Menschen auf Minister Achenbach

Der Volksmund sagt "Bergbau ist nicht eines Mannes Sache" und meint damit , daß man nur mit mehr oder weniger vielen Menschen Bergbau betreiben kann .Mit den Leuten die anpacken im besonderen , aber auch mit weitsichtigen und klugen Köpfen die vorrausschauen und planen können . Manchmal , z.B.während der Weltkriege , mußten auch Frauen mithelfen , weil viele Männer an der Front waren oder gefallen waren .Die nächsten Fotos und Texte sind stellvertretend den vielen tausend Menschen gewidmet , die im Laufe der Jahrzehnte "auf Achenbach" malocht haben .Manche verloren auch ihr Leben oder ihre Gesundheit. .Aber alle hatten eines gemeinsam ,ob Frau oder Mann ,Deutscher oder Türke ,Alter oder Junger ,Brambaueraner oder Dortmunder, alle waren "Achenbacher" .

Foto aus dem Jahr 1902 . Die Mannschaft des Kohlenrevieres Nr.1 der Schachtanlage Minister Achenbach 1 / 2 .Typische Aufnahme jener Zeit .Die Kumpels sind mit Schüppen , Hacken ausgerüstet .Man beachte die Kleidung.Alte abgetragene Strassenkleidung und Hut oder Mütze .

Auffallend und anders als heute ,für jede Arbeit wurden viele Hände gebraucht .Heute ist das nicht mehr so ,vieles erledigen Maschinen .

Butterpause auf der Gezähekiste

Bevor Grubenloks eingesetzt wurden ,waren Pferde untertage im Einsatz .

1953 - Zukünftige Rentner werden in den verdienten Ruhestand verabschiedet .

Mitarbeiter werden für 25 ,40 oder gar 50 Jahre Treue geehrt .

Am Schacht .Die Kohlenwagen wurden von Hand auf dem Korb geschoben .

Lampenstube auf Schacht 1/2 .Hier wurden die Lampen wieder aufgefüllt und repariert .

Anschläger über Tage .Kohlen abziehen , Leerwagen Aufschieben .

 

Im Kesselhaus .Hier wurde u.a. Druckluft und Dampf für die Fördermaschinen und die Druckluftmaschinen unter Tage produziert .

Fördermaschinist vor "seiner" Fördermaschine .

Lokfahrer begegnen sich . Sie beförderten Material in die entlegensten Winkel der Zeche und brachten die Kohlen zum Schacht .

In der Waschkaue . Der Kauenwärter hielt alles in "Schuss " .

Dampflok von Min.Achenbach mit Lokfahrer und Schlosser .

In der Pumpenkammer .

Der Schiessmeister lädt gerade die Zündmaschine .Gleich ruft er laut"es brennt " ,dann wird die Sprengladung gezündet .

Oben: links und rechts .

Links

 

Frauen arbeiten auf Minister Achenbach .Da viele Männer im Krieg waren , mußten die Frauen in die Bresche springen . Allerdings wurden die Frauen über Tage eingesetzt .Die Arbeit war trotzdem schmutzig und schwer genug . Fotos aus dem Jahr 1916 .

 

 

 

 
   
   
   
Ausbau der Kohlenwäsche Anfang der 50er Jahre
  Fotos 1-6 der Wäsche::Jürgen(Marshall)vom Brambauer-Forum ,vielen Dank

Panorama der Zeche Minister Achenbach

Schachtanlage 1/2 . Foto aus dem Jahr 1905 .Im Vordergrund links erkennt man den Holzlagerplatz , dahinter das Verwaltungsgebäude mit Kauentrakt , Lichthalle Steigerstube usw..Von der Mitte des Fotos links ist der Förderschacht 2 , rechts der Seilfahrt-und Materialschacht 1. Rechts daneben die Kohlenwäsche und Aufbereitung .Ganz rechts die Kokerei der Zeche .

Dampflok der Zeche Minister Achenbach

Kohlen-und Kokszüge stehen abfahrbereit

Kohlenzüge am Schacht 4

Schacht 4 .

Schachtanlage 1/2 mit Achenbach-Dampflok der Lokomotiv-Werke Hohenzollern .

 

Alte Aufnahme von Schacht 1/2 ..Welchen immensen Holzbedarf ein Bergwerk hatte ,kann man bei einen Blick über den Holzplatz erahnen

 

Die erste Kokerei auf Minister Achenbach 1/2 , erbaut 1902 .