Meine 5 Link-Tips des Monats

Tip Nr.1

Regio-Verlag

Ein Buch über Ihre Region.

Ruhrgebiet-Bergbau-Industriegeschichte-Heimat-und Zeitgeschichte

 

Tip Nr.2

 

Für diese Seite hat mein Kumpel Peter Kitzow den ganzen Ruhrpott systematisch abgegrast und zeigt , was vom Bergbau übriggeblieben ist.

Tip Nr.3

 

.Rudy Cash

Ein Essener Original

 

.Der Sänger und Komponist von "1000 Feuer sind erloschen" malochte 35 Jahre unter Tage . Heute macht er Musik ,und weiß , worüber er singt .Wer mehr über Rudy Cash erfahren möchte ,oder ihn für die nächste Feierlichkeit buchen möchte ,ist hier goldrichtig.

 

 

 

Tip Nr.4

 

Initiativkreis des ehemaligen Bergwerkes Consolidation in Gelsenkirchen -Bismarck .

Hier kann man an jedem ersten Sonntag des Monats die Dampffördermaschine in Aktion sehen und bestaunen .Eine Bergbausammlung und Klönen mit ehemaligen Kumpels der Zeche runden das ganze ab und tragen zu einem gelungenen Besuch bei .

 

Tip Nr.5

Alles aus einer Hand vom Fachmann aus der Ruhrstadt

WOLLE - MUSIC - VIDEO

für

Fotos - Videos - Collagen - Flashanimationen

Soundmix

Meine Favoriten-Links

Die Geschichte und Entwicklung des Grubenrettungswesen .

Hervorragend und gut illustriert dargestellt . Ein Besuch auf dieser Seite lohnt sich auf jeden Fall .

Albrecht Kowalsky ,der über 40 Jahre im Bergbau malocht hat , erzählt Geschichten aus seinem Berufsleben -Geschichten von "unten drunter".-

Bergmannsverein Datteln 1957 e.V.

Tolle Informationen über den Verein Bergmannsglück aus Dattel,Informationen zur Geschichte der Zeche Emscher-Lippe und dem neuen Bunkerprojekt , in dem ein Bergbaumuseum entsteht .

Andre Walter´s private Homepage

Umfangreiche Informationen über altes und neues aus

Lünen-Brambauer .

HP von einer ehemaligen Achenbacherin , mit tollen Fotografien , die sie in ihrer Freizeit und auf ihren Reisen gemacht hat .

LED-Waggonbeleuchtungen für die Modelleisenbahn

Beleuchtungen für Modellbau und Zubehör

Der Webkatalog für bisher über 5000 Seiten aus dem Ruhrgebiet . Klicken - Suchen - Finden

Neuer Link

Ruhrgebiet Industriekultur

Gut illustriert beschreibt der Betreiber der Seite ausgesuchte , sehenswerte Stätten der Industriekultur . Halden , Landmarken , Industrierelikte usw.

Wenn im Ruhrgebiet was los ist ,dann ist der "Blaulichtreporter"vonWieboldt TV-News schon längst da.

Immer hochaktuelle , packende Foto-und Filmberichte aus dem Ruhrpott .

Hier gibt es Andenken an alle ehemaligen und aktiven Bergwerke seit der Gründung der Ruhrkohle AG. In unserem Standardsortiment finden Sie Tassen von allen Förderstandorten. Auf Wunsch liefern wir aber auch viele Außen- bzw. Nebenanlagen bzw. Zechen, die bereits vor Gründung der RAG geschlossen wurden. Neben Tassen erhalten Sie alle Motive auch auf Teller, Schnupfdosen, Bierseidel, Kacheln oder Spieluhren.

Seite über das Bergwerk Lohberg in Dinslaken und seine Geschichte von 1906-2005

 

Neuer Link - Neuer Link - Neuer Link - Neuer Link

Fotos aus dem Bergbau in Lothringen / Frankreich und dem Saarland von meinem Kumpel und Freund Alain Maier . Mein Tip : Unbedingt mal reinklicken .

 

Regio-Verlag

Ein Buch über Ihre Region.

Ruhrgebiet-Bergbau-Industriegeschichte-Heimat-und Zeitgeschichte

Sympatische Idee

Neue Seite im Netz . Hier kann sich jeder beteiligen , und Fotos von Menschen aus dem Ruhrpott in Alltagsszenen veröffentlichen . Sehr sehenswert .

Tolle Homepage eines Bergmannes aus den Niederlanden. Die Seite wurde mit viel Herzblut und Liebe zum Bergmannsberuf angefertigt.

Für diese Seite hat mein Kumpel Peter Kitzow den ganzen Ruhrpott systematisch abgegrast und zeigt , was vom Bergbau übriggeblieben ist.

Absolut gut gemachte Seite über die Bergwerke Victor und Ickern .Info und Fotos vom feinsten .

 

Phantastische Fotos aus dem Bergbau der Ukraine von meinem Kumpel Youri .Mein Tip-einfach mal reinschauen .

Fotografischer Streifzug zu dem Übriggebliebenen der Industrie - Vergessene Orte - Lost Areas

Das Unglück von Luisenthal , das war die größte Katastrophe im Saarland .Am 7.Februar 1962 starben 299 Bergleute bei einer Schlagwetterexplosion . Auf dieser Seite findet der interessierte Besucher Fotos , Filmaufnahmen , Zeitungsberichte dieses Unglückes .

Hier entsteht eine neue Seite über den einmaligen Hammerkopfturm der Zeche Erin in Castrop-Rauxel .

Die größte Rockband der Welt kommt aus dem

Ruhrgebeat

Wer sie einmal erlebt hat , will sie immer wieder sehen und hören.50 Jahre Rockgeschichte grandios präsentiert .Mein Tip . Einfach mal zum Konzert gehen und staunen .

Ob Sie nun Beschriftung, Textildruck , Werbeartikel , Aufkleber oder Drucksachen brauchen .Hier sind Sie genau richtig .Fa. ERSTA in Castrop-Rauxelan der A42 /Abfahrt Bladenhorst

Ruhrpott-Dichter Norbert van Tiggelen aus Wanne-Eickel .

 

Offizielle Seite der Stadt Lünen . Interessante Informationen rund um die sympathische Stadt an der Lippe .

 

Neue Seite - unbedingt reinschauen - Neue Seite

Seite von einem Grubenwehrmann über die Grubenwehr .

Homepage von meinem Kumpel Lefty aus Duisburg und seiner Yamaha Dragstar Platoon.

 

Alles über den Bochumer Stadtteil Langendreer

Bergbau und noch viel mehr .Anschauen lohnt sich .

Hommage an das Ruhrgebiet .Klasse Fotos , 1 a Infos über den Ruhrpott.Unbedingt reinschauen .

 

Die Bergbauseite von Karl Heupel

 

Tolle Ruhrgebiets-Seite - Absolut sehenswert - Mein Tip

Interessante Homepage vom Kumpel Horst aus dem Saarland

Grubenwehrkameradschaft der Zeche Lohberg .Wer mehr über Grubenwehren erfahren möchte , ist hier genau richtig .

Tolle Übersicht mit vielen Fotos und Informationen aller Gruben im Saarland.Unbedingt mal anklicken.

Interessante Homepage aus den Niederlanden über die Steinkohlen-Bergwerke in der Provinz Limburg

Homepage meines Schulfreundes Felix über seine Großroller und alles drum und dran.Er zeigt seine Touren mit den Burgman ,gibt Tips und erzählt 2-Rad-Geschichten

 

Neuer Link .

Altbergbau - Luftschutz - Westwall und mehr - Unbedingt mal reinklicken

Klasse Seite von Roger Koch .Tolle Aufnahmen von Bergwerken,aber auch Industrieanlagen , Maschinen und , und und .Unbedingt mal anklicken .

Prima Homepage über die Zeche Hugo in Gelsenkirchen-Buer, das kleine Museum, Schalke 04 und vieles mehr.

 

 

Wer Info´s zu den Zechen Friedr.Thyssen,Beeckerwerth,Westende,Wehofen,Rönsberghof usw.sucht , ist hier genau richtig .Klasse Seite vom Insider .

Tolle Seite mit viel Engagement für den Erhalt des Steinkohle - Bergbau mit vielen Informationen und Fotos über den Bergbau.
Ruhrpott total , klasse Bilder von einem Künstler aus dem Ruhrgebiet . Unbedingt anschauen !!!!!!!!!!

Industriefotos aus dem Ruhrpott-Stahlwerke , Kokereien , Bergwerke und viel mehr.

Klasse Homepage. Alte Postkarten von Ruhrpottzechen. Dazu interessante Informationen zu den Zechen.

Ein "Ruhrie" in Alaska

Chris Breier , hat Alaska schon mehrmals bereist und durchquert . Mit dem Kanu oder Liegerad . Auf dieser phantastischen Seite viele Reiseberichte und Fotos von einem faszinierenden Stück Erde . Machen Sie eine Reise nach Alaska .

Seite der technischen Universität Delft. Befasst sich mit den holländischen Steinkohlebergwerken.
Gut gemachte Homepage der ehemaligen Zeche General Blumenthal in Recklinghausen. Dort habe ich 11 Jahre gearbeitet.
Super Seite über das Bergwerk Domaniale in den Niederlanden mit tollen , historischen Fotos .Unbedingt anschauen .

Der Ruhrpottfotograf .

Fotos von alten und sich noch in Betrieb befindlichen Industrieanlagen im Ruhrgebiet . Unbedingt mal besuchen .

Klasse Homepage von meinem Kumpel Norbert aus Wanne-Eickel , der seine ganze Ruhrpottmentalität in seine Gedichte packt .Einfach spitze , und muß unbedingt besucht werden .

Höhlen- und Bunkerexkursionen. Tolle Berichte und viele Fotos , unbedingt zu empfehlen.

Homepage vom Knappenchor des ehemaligen Bergwerks Consolidation in Gelsenkirchen.
Klasse Homepage!
Viele Zechenfotos und klasse Animationen.
Ruhrgebietsliteratur vom Feinsten. Ein Muss für jeden Ruhri oder der es werden möchte.
Seite über Grubenlampen und Zubehör. Sehr empfehlenswert!
St. Barbara-Bruderschaften - Bergmanns-, Knappenverein und Chöre.
Tolle Seite über den Bergbau an der Saar von einem Bergmann gemacht.
Diese Seite beschäftigt sich mit der Fotografie und der Dokumentation von Industrie und Industrieruinen…
Momente der Industrie
Fantastische Industriefotos. Sehr zu empfehlen.

Seite des Bergbau und Geschichtsvereins Oer-Erkenschwick und des Bergbau und Geschichtsmuseums in Oer-Erkenschwick .

 

Seite von Kees De Jong aus den Niederlanden .Er befasst sich mit verschiedenen ehemaligen Industrieanlagen .Tip von mir :einfach mal reinklicken.
Das Web-Verzeichnis für den Lüner Stadtteil Brambauer
Seite über das 1992 stillgelegte Bergwerk "Hilfe Gottes" und dem dazugehörigen Bergbaumuseum im Harz .
 
 

 

Bergbaufilme

 
Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite
ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Auch minister-achenbach.de linkt zu anderen Seiten im Internet. Für all diese Links gilt: minister-achenbach.de betont ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die
Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf
www.minister-achenbach.de. Diese Erklärung gilt für alle auf www.minister-achenbach angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner
und/oder links führen.