VORANKÜNDIGUNG

Die Chronik der Zeche Waltrop

Die Chronik der Zeche Waltrop erscheint im November im Regio-Verlag Werne.

Das Buch hat rund 140 Seiten und 200 Abbildungen.

Direkt nach dem Erscheinen werde ich das Buch der Öffentlichkeit vorstellen

Termin der Vorstellung: 8.November 2013

in der Lohnhalle Zeche Waltrop

Beginn 18:00 Uhr - Ende 20:00 Uhr

Wer weitere Informationen braucht, meldet sich bitte per mail

minister-achenbach@web.de

 

 

 

 
 

Das ideale Geschenk für Bergleute zu jedem Anlaß

Das Buch kostet 19,95 € und kann bei mir bestellt werden :KONTAKT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

l

 

Ein Foto von mir im "Cafe de Mijnen" im Boerma-Institut in den Niederlanden

Zufälliges Webmaster-Treffen beim Montantrödelmarkt Kokerei Hansa 2010

Von links:Wolfgang Schubert von Minister-Achenbach ,Achim Trommen von Fördergerüste und Peter Kitzow von Zechensuche

Meine Kumpels Rainer ( li. ) Christian ( m ) und ich ( re .) im Streb Flöz Hugo auf der Schachtanlage Haltern 1/2

 

Am Hauptantrieb Flöz Hugo mit meinen Kumpels v.l.Horst , Uli ,Martin

Am Hilfsantrieb Flöz Zollverein

Schichtwechsel in Flöz Wasserfall

Telefonischer Rapport am Schichtende

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein beruflicher Werdegang

Ich wurde 1959 als erstes Kind meiner Eltern in Castrop-Rauxel geboren .Ostern 1965 wurde ich eingeschult . Aufgrund der damaligen Schulreform gab es Kurzschuljahre . Deshalb wurde ich nach ca.einem halben Jahr in die 2.Klasse versetzt und wiederum ein halbes Jahr später war ich schon in der 3.Klasse . So habe ich zwar 9 Schulklassen absolviert , brauchte dafür aber nur 8 Jahre . Demzufolge verliess ich bereits mit 14 Jahren die Schule um eine Ausbildung zu beginnen . Mein Opa war Bergmann , ebenso mein Vater , meine Onkel , Nachbarn ,Väter von Schulkameraden und Freunden .Was lag da näher als auch auf dem Pütt anzufangen ?Ausserdem war die Zeche in unmittelbarer Nähe meines Elternhauses ,und es wurde gut verdient . Die soziale Absicherung sowie kostenlose Hausbrandkohlen waren auch nicht zu verachten . So bewarb ich mich auf der Zeche Victor 3/4 im Castrop-Rauxeler Stadtteil Ickern , und wurde auch nach einer Untersuchung durch den Werksarzt und einem Eignungstest eingestellt . Am 1.August 1973 ,im "zarten" Alter von 14 Jahren und 7 Monaten ,begann ich meine Ausbildung zum Knappen.

Mein Vater Fritz (re) der von 1955-1973 auf Victor 3/4 unter Tage malochte .Nach der Stillegung von Victor-Ickern 1973 wurde er zur Zeche Hansa in Dortmund-Huckarde verlegt ,6 Monate später wechselte er zur Zeche Waltrop.Dort entstand das Foto .Nach der Stillegung von Waltrop wurde er 1978 nach Minister Achenbach zur Schachtanlage Ickern 3 verlegt ,wo er bis zu seinem Ausscheiden in 1990 blieb .

Auf dem Bergwerk Victor Ickern begann ich meine Ausbildung 1973

Die erste Schicht war noch auf dem Bergwerk Victor 3/4, aber da das Bergwerk im selben Jahr schon schließen sollte,wurde ich zum benachbarten Bergwerk Minister Achenbach 1/2 in Lünen- Brambauer verlegt .Dort lernte ich zuerst die Grundfertigkeiten Metall in der Lehrwerkstatt bei Franz Ölbracht .U.a. gab es dort die Ausbilder Mahlmann,Tillisch,Zybek,Stepputat und Gillner an die sich der eine oder andere ehemalige Achenbacher bestimmt noch erinnert.

Zeche Minister Achenbach Schacht 1/2

Danach ging es zur Nebenschachtanlage 4 ,ebenfalls in Brambauer.Dort gab es einen unterirdischen Bunker aus dem 2.Weltkrieg.Hier wurden die zukünftigen Bergleute von altgedienten Hauern im bergmännischen Beruf ausgebildet.Da fallen mir besonders Gerd Streich ,Udo Busch, Evangelos(Leo )Chatzopoulous ,Waldemar Bruver( Sheriff ) und Siggi Smolinski ein . Im Januar 1975 wurde ich 16 , am 1.2.1975 ging es nach unter Tage in das Lehrrevier 29.Der Reviersteiger hieß Hans Jenkner,sein Stellvertreter Rolf Binkowsky.Ausbilder waren Helmut " Helle" Jagusch , Albert Schräder , Lutz Werner , Schorsch Greger, Paul Jochmann , Horst Lampkowski , Paul Hildebrandt , Horst Stocki , Engelbert Klösel , Franz Jeserich , Rudi Müller , Jochen Lage , Bruno Scheiba und Herbert Sieraczewski.Ausbildungsleiter war Kurt Leupold , seine "rechten Hände" waren Ausbildungssteiger Achim Hubert und Arthur Schubert .

1975 - Ich , als noch Auszubildender , vor dem Fördergerüst Minister Achenbach Schacht 4

Meine Kumpels aus dem Lehrrevier 29 und ich 1975 auf Schacht 4,u.a.Werner Johannsmann,Frank May,Norbert Janson,H-P.Dörmann,Manni Krüger,Edgar Wittreich,K-H.Graumann ,Ralf Walter + , Waldemar Grychnik Sahin Kavsak + 1984 sowie Ausbilder Siggi Smolinski.

Im Mai 1976 bestand ich die Knappenprüfung vor der IHK in Dortmund ,und war bereits mit 17 Jahren Facharbeiter .Zuerst wurde ich im Revier 31 beim Reviersteiger Brandner und später beim Reviersteiger Holger Naumann eingesetzt.Nachdem ich 18 Jahre alt geworden war , ging es ab in´s Kohlenrevier .Dort ging ich dann den normalen Weg Transporteur, Sauberlader im Streb , Schildzieher , Rücker ,Walzenfahrer und Ortshauer.Bei verschiedenen Reviersteigern war ich dann in Kohlenrevieren der Schachtanlagen 4 und 5 und 6 tätig .Meine Reviersteiger im Abbau u.a.Horst "Charly" Kastner,Franz Schramme,Werner Walter,Günter Göbel,Helmut Kirschniok,Jupp Gellrich.Meine Fahrsteiger waren Franz Spachtholz , Friedel Sawala ,Winfried Kowalewski , Eberhard Schiminsky,Hans Otto , Hans Zdolsek und Hans Wichert .Als Obersteiger im Abbau fungierten zu meiner Zeit auf Schacht 4 zuerst Fritz Schuh,später Dieter Steffan,Dr.Patzke,Horst Hirsch und Peter Glaser.Als Gruben-Betriebsführer sind während meiner Tätigkeit auf Schacht 4 BF Lehmann,Fritz Schuh und zuletzt BF Witte tätig gewesen.

Zeche Minister Achenbach Schacht 4

Zeche Minister Achenbach Schacht 5

1984 ließ ich mich zum Sprenbeauftragten ausbilden . Ab Oktober 1987 wurde ich auch als Sprengbeauftragter eingesetzt . Zuerst auf derr Schachtanlage 4 / 5 / 6 ( beim Sprengsteiger Heinz Sumasky) , ab Februar 1988 auf Schacht 1/2 beim Sprengsteiger Erich Bodingbauer und später bei seinem Nachfolger , Sprengsteiger Hannes Pohl . Im Februar 1990 , die Tage von Minister Achenbach waren bereits gezählt , wurde ich zum Bergwerk General Blumenthal verlegt . Auf der Schachtanlage Haltern 1/2 arbeitete ich wieder im Kohlenrevier . Im Laufe des Jahres wurde ich auf Haltern 1/2 Aufsichtshauer im Abbau . Dort war der erste Walzenstreb des Bergwerks angelaufen , und da die Blumenthaler Bergleute nur den Hobel kannten , wurden in diesem Betrieb anfangs fast ausschließlich Bergleute von anderen Zechen ( Min.Stein , Min.Achenbach , Hansa , Gneisenau , Erin ) eingesetzt .

Schachtanlage Haltern 1/2 des Bergwerks General Blumenthal

 

Im Jahr 1997 ,das Bergwerk Haard war mittlerweile mit dem Bergwerk General Blumenthal zum Verbundbergwerk Blumenthal/Haard zusammengeschlossen , wurde ich zum Haardschacht zum Betriebspunkt 0222 bei Reviersteiger Michael Franzke( ehemaliger Achenbacher ) verlegt . Dort war ich ca. 15 Monate bis Ende 1998.Von dort ging ich wieder zurück zum Schacht Haltern 1/2 und blieb dort bis zum Mai 2001 . Die Schließung des Bergwerks Blumenthal/Haard war mittlerweile schon beschlossen , und ich wurde zum Bergwerk Auguste Victoria in Marl verlegt.Dort war ich bis zum 29.Februar 2008 als Aufsichtshauer in der Logistik beschäftigt .Mein Aufgabengebiet umfaßte dort in erster Linie die Streckensanierung und dem Durchsenken von abgekohlten Abbaustrecken .Ausserdem wurde ich aufgrund meiner noch bestehenden Sprengberechtigung , ab 2006 sporadisch für Sprengarbeiten in den Baustellen meines Revieres beauftragt . Nach der Schaffung des ABB ( Ausbildungsbeauftragten ) durfte ich nach einem Lehrgang ab 2007 bis zu 3 Auszubildende Bergleute ausbilden und beschäftigen .Diese Aufgabe hat mir sehr viel Spaß gemacht .

Schacht "an der Haard",des Bergwerks Blumenthal/Haard

Bergwerk Auguste Victoria Schachtanlage 3/7 . Dort war ich ab Mai 2001 bis zum 29.Februar 2008 beschäftigt .

Schacht 8 des Bergwerks Auguste Victoria .Im Jahr 2003 fuhr ich etwa 4 Wochen an diesem Schacht ein .

Auf der Schachtanlage Minister Achenbach .

Links ein Foto aus dem Streb Dickebank ,Schacht 4,4.Sohle ,Hauptabteilung.Vorne Links mein damaliger Strebmeister Dieter Pelka,rechts der Hobelbegleiter Peter Lorentz und dahinter bin ich.Das Foto stammt aus dem Jahr 1986 und ich war zu der Zeit Schildzieher.Das Foto wurde von meinem ehemaligen Kohlen-Reviersteiger,Werner Walter,gemacht.Zu dieser Zeit war er Sicherheitssteiger.

Das rechteFoto wurde im Streb Zollverein 5 , Schacht 5 , 4.Sohle , im Jahr 1987 gemacht .Vorne links mein Kumpel Meiko Koch ,im Hintergrund der Strebführer Peter Lorentz,rechts bin ich.

Am 24.Januar 2008 , nach über 34 Jahren Bergbau,war für mich "Schicht am Schacht" . Zum letzten Mal fuhr ich in die Grube .Einen Tag später bekam ich noch einen sehr angenehmen Abschied von meinen Kameraden .Danach ging es in den Urlaub.Ab dem 1.März 2008 fing mein neues Leben an.Ich bin sehr gespannt , was auf mich zukommt.In irgendeiner Form werde ich dem Bergbau auch in Zukunft verbunden sein und würdig vertreten .

...

Links : Zum letzten Mal Seilfahrt.Um 12:48 kletterte ich zum letzten Mal vom Korb . Rechts: Blick noch einmal zum Schacht

....

Links: In der Lampenstube:Die Lampe brauche ich nie mehr. Rechts.:Zum letzten Mal den Helm am Haken gehangen

Fotos von meinem Abschied am 25.Jan.2008

Mein Boss Reviersteiger Michael Franzke überreicht mir auch im Namen der Mannschaft des Reviers 39 die Geschenke zum Abschied . Der obligatorische Kohlebrocken und eine Uhr mit Widmung . Mit Michael Franzke habe ich 11 Jahre zusammen gearbeitet , auf den Schachtanlagen an der Haard , Haltern 1/2 und Auguste Victoria .Wir kannten uns schon von Minister Achenbach .

 

 

Mein ehemaliger Steiger im Abbau auf Haltern 1/2 , und jetziger Reviersteiger des Ausbildungsreviers,Frank Weißfloh , übergibt mir ein Geschenk der Ausbildung zu meinem Abschied .Die letzten 2 Jahre war ich Ausbildungsbeauftragter , und habe Azubis mitausgebildet.

 

Einer meiner besten Kumpels und Freunde , Uli " Locke " Brinkmann . Mit Uli habe ich auf allen Schachtanlagen des Bergwerks Minister Achenbach sowie auf den Bergwerken an der Haard , Haltern 1/2 und Auguste Victoria zusammengearbeitet .Hat mehr als Spaß gemacht mit ihm zusammen zu arbeiten , und es ist eine tolle Freundschaft entstanden , die noch lange halten wird.

 

30Jahre sind wir befreundet ."Wahre Liebe" gibt´s nur unter Kumpels .